Nissan Forum banner

ESCL-Probleme… habe ich mein Auto beschädigt?

4.2K views 35 replies 3 participants last post by  dubya315  
#1 ·
Ich habe einen 09er Altima Hybrid und bekam keine Reaktion von meinem Push-to-Start. Schlüssel im kleinen Loch links am Lenkrad bewirken nichts. Nur ein gelbes Licht auf dem Armaturenbrett mit einem Schlüssel. Ich habe etwas recherchiert und festgestellt, dass mein ESCL ausgefallen sein könnte. Ich habe ein paar Mal mit einem Hammer darauf geklopft, und das Auto startete. Irgendwann funktionierte das nicht mehr, also kaufte ich das Dorman OE-Ersatzkit, das mit einem neuen Gerät und einem Programmierer geliefert wird. Ich habe das Teil eingebaut, und die Zündung funktioniert mit dem Schlüssel im Schlüsselloch links am Lenkrad (nur Zündung, das Auto startet nicht), aber jetzt werden beide Schlüssel nicht erkannt, und ich kann den Programmierer nicht zusammen mit den Schlüsseln verwenden. Gibt es eine Lösung dafür? Habe ich den Computer meines Autos beschädigt? Muss ich einen mobilen Schlosser anrufen oder zum Händler abschleppen? Jede Information hilft. Danke.

#2 ·
Sie benötigen möglicherweise einen Schlosser, wenn Sie die Schlüsselinformationen im BCM gelöscht haben. Ich habe keine Ahnung, warum sie Ihnen einen Programmierer mit einem ESCL geschickt haben, die Lenkradschlösser sind Plug-and-Play.

#3 ·
Sie benötigen möglicherweise einen Schlosser, wenn Sie die Schlüsselinformationen im BCM gelöscht haben. Ich habe keine Ahnung, warum sie Ihnen einen Programmierer mit einem ESCL geschickt haben, die Lenkradschlösser sind Plug-and-Play.
Dorman 601-037 Lenksäulenschloss-Stellantrieb kompatibel mit ausgewählten Infiniti / Nissan Modellen (OE FIX) Amazon.com: Dorman 601-037 Lenksäulenschloss-Stellantrieb kompatibel mit ausgewählten Infiniti / Nissan Modellen (OE FIX) : Automotive

Hier ist der Amazon-Link dafür, ich bin mir nicht sicher, warum er damit geliefert wird. In den Bewertungen steht, dass sie es auch von einem Schlosser oder dem Händler codieren lassen mussten.

#4 ·
Aus dem, was in der "Fehlerbehebungshandbuch" von Amazon steht, sieht es so aus, als ob der Programmierer das Schloss für das jeweilige Auto, in dem es installiert ist, konfigurieren soll, indem er das Auto abfragt. Vielleicht funktioniert das einfach nicht richtig. Nissan rief tatsächlich alle ESCLs der '09~'10er zurück und ersetzte sie durch "Dummy"-Schlossemulatoren, die das Rad nicht tatsächlich verriegeln, Bulletin NTB17-018:

Der Rückruf wurde abgeschlossen, so dass dies keine Option für Sie ist, aber wenn es keinen Grund gibt, warum Sie das Rad wirklich verriegeln müssen, wären Sie möglicherweise mit einem 40-Dollar-Emulator besser dran gewesen als mit dem Dorman-Schloss. Wenn ich Sie wäre und es zurückgegeben werden kann, würde ich es entsorgen und einen Emulator besorgen.

#6 ·
Das klingt für mich eigentlich besser. Wo könnte ich einen dieser Emulatoren finden? Und es sieht so aus, als müsste ich meine Schlüssel immer noch neu programmieren, richtig?
Wenn der Dorman den Speicher des BCM gelöscht hat, dann ja, Sie brauchen einen Händler oder einen Schmied. Wie gesagt, die Schlösser selbst (und die Schloss-Emulatoren) sollen Plug-and-Play sein. Wenn wir im Autohaus Startprobleme mit defekten ESCLs haben, stecken wir einfach einen "bekannt guten" gebrauchten ein, um das Auto zu starten und in die Werkstatt zu bringen. Das ESCL hat keinen Anteil am I-Key-System, das wird ausschließlich vom BCM gehandhabt. Es ist also eine offene Frage, was der Dorman-Programmierer mit Ihrem System gemacht hat.

#7 ·
Könnte ich meine Schlüssel heute mit dem eingesetzten Dorman-Modul neu programmieren lassen und beim Eintreffen des Emulators einfach die beiden austauschen? Oder sollte ich warten, bis ich den Emulator habe, um die Schlüssel neu zu programmieren?

#8 ·
Ich glaube nicht, dass es eine Rolle spielen wird. Wie gesagt, der OE-Teil spielt keine aktive Rolle im I-Key-System, außer die Lenksäule zu ver- und entriegeln, wenn das BCM es anweist. Wenn also das Dorman-Teil Ihr BCM durcheinander gebracht hat, müssen Sie es eigentlich nur abschrauben. Das sollte sich auf nichts anderes auswirken.

#9 ·
Ich frage mich, warum meine Schlüssel nicht mit dem neuen Dorman-Teil funktionierten, selbst bevor ich den mitgelieferten Programmierer verwendete. Ich werde einen Schlüsseldienst anrufen, um die Schlüssel neu zu programmieren und dann das neue Teil auszutauschen, wenn es ankommt.

#10 ·
Ich vermute aufgrund der Anweisungen, dass der Dorman ein Teil für "mehrere Anwendungen" ist, das für das richtige Kommunikationsformat für Ihr BCM programmiert werden muss. Wenn das zutrifft, würde es nicht funktionieren, bis Sie es "trainiert" haben, also wäre das Einstecken kein Unterschied zum Abklemmen.

#14 ·
Haben Sie ein rotes Schlüssellicht im Cluster, wenn die Zündung eingeschaltet ist? Wenn ja, dann ist der Schmied falsch und die Schlüssel sind nicht richtig programmiert. Bei vielen alten Sachen befindet sich der RKE-Empfänger außerhalb des BCM und muss mit einem separaten Algorithmus programmiert werden, was möglicherweise etwas bedeutet oder auch nicht. Das müsste ich nachschlagen. Wenn es keine Sicherheitslampe gibt, dann haben Sie ein anderes Problem, vielleicht einen Bremspedalschalter oder vielleicht macht der Dorman etwas kaputt. Wenn Sie irgendeine Art von Code-Lesegerät haben, wäre es eine gute Idee, zumindest zu sehen, welche Codes im ECM (Motor) vorhanden sind.

#15 ·
Die Batterie ist derzeit leer und lädt sich gerade auf. Ich werde die Lichter auf dem Armaturenbrett und die OBD überprüfen, sobald ich Strom für das Auto habe. Alle Sicherungen unter der Motorhaube scheinen in Ordnung zu sein, also halte ich Sie auf dem Laufenden.

#18 ·
Batterie vollständig geladen, startet immer noch nicht. Neuer Bremslichtschalter, kein Unterschied. Der OBD2-Scanner hat keine Probleme mit den Fahrzeugsystemen festgestellt. Es ist seltsam. Ich habe das Gefühl, dass der Dorman-Programmierer einen Computer oder so etwas durcheinander gebracht hat. Ich werde mich möglicherweise an ihren Support wenden und sehen, was passiert. Ich habe gehört, dass sie nicht so hilfreich sind.

#21 ·
Wie ich bereits sagte, kann das RKE ein anderes Problem sein, es hat eine separate Antenne. Die I-Keys haben tatsächlich drei verschiedene Systeme im Inneren, eine "Garagentor"-FM-Frequenz für das RKE, eine GHz-Frequenz für die Nahbereichs-Innenraumantennen und Türanforderungen sowie ein RFID-System, das keine Stromversorgung benötigt und nur im Doghouse funktioniert. Das Einzige, was sie alle gemeinsam haben, ist, dass die Signale alle über verschiedene Wege zum und durch das BCM gehen. Wenn es also durch manuelles Auslösen des Starters beginnt, wissen Sie zumindest, dass das BCM es nicht am Laufen hindert, sondern nur dem IPDM nicht mitteilt, den Starter zu drehen. Das wird so ziemlich der eindeutige Beweis dafür sein, dass Dorman das BCM vermasselt hat.

#23 ·
Zündung einschalten und den kleineren Anschluss am Anlasser (Magnet) mit dem größeren (Batterie) überbrücken. Wenn er nicht anspringt, ist der Anlasser defekt. Soweit ich mich erinnere, hat der Altima Hybrid einen normalen Anlasser, ich glaube, nur die späteren Hybride verwendeten den Traktionsmotor zum Starten. Ich werde das überprüfen und mich wieder melden. Selbst bei einem Hybrid bin ich mir ziemlich sicher, dass das ECM den Motor startet, wenn es ihn drehen sieht, aber ohne Bereitschaftsleuchte kann es sofort auf Befehl des VCM (Hybrid-Controller) herunterfahren. So oder so benötigen Sie möglicherweise einen Scan vom Händler oder einem Ort mit einem High-End-Werkstattscanner, denn nachdem das BCM den Start erlaubt hat, ist das VCM letztendlich für den "Bereitschaftsstatus" verantwortlich und entscheidet, wann der Motor laufen soll. Die meisten gewöhnlichen Scanner lesen keines dieser Module.

#24 ·
Nun, Mist, streich das. Es ist lange her, dass ich an einem dieser Antriebsstränge gearbeitet habe. Der MG1-Hybridmotor wird als Anlasser verwendet, daher gibt es keine Möglichkeit, ihn zu überbrücken. Ich glaube nicht, dass Sie das ohne einen Scanner, der alle Systeme einschließlich des VCM lesen kann, herausfinden werden. Finden Sie heraus, warum es kein Ready-Licht gibt, und Sie werden der Sache auf den Grund gehen. Hoffentlich ist es keine leere HV-Batterie, das ist eine große Büchse der Pandora.

#25 ·
Ich hatte gerade den zweiten Schlosser da, um es zu überprüfen. Alle Antennensignale sehen gut aus und die Schlüssel sind tatsächlich auf das Auto programmiert. Beide konnten das Problem nicht herausfinden. Auf welche anderen Dinge könnte ich es eingrenzen? Hat Dorman das BCM gegrillt?

#26 ·
Ist der Dorman noch drin? Das Erste, was Sie tun müssen, ist anzunehmen, dass er direkt in das Auto eingreift. Entfernen Sie ihn und ersetzen Sie ihn durch einen Emulator und sehen Sie, ob das Auto aufwacht. Wenn nicht, ersetzen Sie ihn durch einen ESCL vom Schrottplatz und sehen Sie, ob er aufwacht. Wenn das immer noch nicht funktioniert, benötigen Sie einen vollständigen Fahrzeugscan mit einem Nissan Consult3+ oder einem High-End-Shop-Scanner wie einem Snap-On Solus, der von allen Systemen des Fahrzeugs lesen kann. Ohne zu wissen, welche Systeme der Dorman möglicherweise beeinflusst hat, erhalten Sie keine Antworten auf andere Weise.

#27 ·
Okay, alles klar. Ich habe einen Emulator von Ebay bestellt, mal sehen, wie er ist, wenn er ankommt. Ich habe den alten ESCL angeschlossen (die Schlüssel würden sich damit ver- und entriegeln), und ich hatte keine Schlüsselfunktion und konnte die PTS-Taste nicht benutzen.

#28 ·
Wenn das alte ESCL tot war, wie Sie vermuteten, würden Sie nichts bekommen. Wahrscheinlich wurde bei allem, was Sie von U-Pullit bekommen, der Rückruf durchgeführt, und es wird sich um einen kugelsicheren Dummy handeln, der möglicherweise etwas beweist.