Nissan Forum banner

Konsultieren Sie II oder ein gleichwertiges Werkzeug zum Scannen und/oder zur Diagnose

40K views 18 replies 10 participants last post by  arley  
#1 ·
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich das Consult II Scanner-Tool bekomme? (benötigt für meinen Nissan Altima 2000).
Oder gibt es vielleicht alternative Werkzeuge, wie Software(n), Anschlüsse usw. (die weniger kosten würden?)
Jede Information ist hilfreich. Danke!

#2 ·
Das eigentliche Consult II-Scan-Tool kostet wahrscheinlich fast so viel wie Ihr Altima wert ist! Wenn es noch verfügbar ist, müssten Sie ein neues von Kent-Moore-Tools beziehen, und Sie würden ein teures Abonnement benötigen, wenn Sie es für die ECM-Programmierung verwenden möchten. Jemand auf der Website von ClubFrontier konnte seinen Laptop mit einem günstigen OBD II-Dongle und einer Consult II-Software-App verwenden, die er online gekauft hatte, und es war relativ günstig. Es hängt alles davon ab, was Sie in einem Scan-Tool suchen, um Ihre Optionen zu erhalten. Autel hat eine Reihe guter Optionen. Ich persönlich besitze ein Autel MaxiCheck MX808, das ich vor ein paar Jahren für 350 US-Dollar von Toolfetch.com gekauft habe, und ich bin ziemlich zufrieden damit. Es gibt kostenlose Updates für ein Jahr, und danach sind sie recht günstig, wenn Sie ein weiteres Jahr Updates erwerben möchten (optional). Es deckt fast jedes in den USA seit 2006 verkaufte Pkw oder leichte Nutzfahrzeug ab... und für weitere 100 US-Dollar können Sie ein OBD I-Adapterset erhalten, das den älteren Nissan DLC-Anschluss, für EEC-Anschlüsse, den 2-poligen Honda-Anschluss, BMW usw. hat. Es ruft alle verschiedenen Arten von Codes ab, verfügt über Live-Datenanzeige mit Grafikfunktionen. Verfügt über Servicefunktionen wie Ölwechsel-Erinnerungs-Reset, Leerlauf-Luftvolumen-Neuerlernung und Drosselklappen-Aktuator-Neuerlernungsfunktionen. Es ermöglicht Ihnen, Kundenaufzeichnungen zu speichern und sich mit einem WLAN-Drucker zu verbinden. Es führt TPMS-Neuerlernungen durch. Es führt KEINE ECM- oder BCM-Neuprogrammierung durch. Es lohnt sich, auf deren Website zu gehen und es sich anzusehen. Wenn Sie etwas wollen, das viel mehr kann, dann werden die Preise für die höheren Autel-Geräte teuer, aber nicht so teuer wie für ein Snap-on-Scan-Tool.

#16 ·
Das eigentliche Consult II-Scan-Tool kostet wahrscheinlich fast so viel wie Ihr Altima wert ist! Wenn es noch verfügbar ist, müssten Sie ein neues von Kent-Moore-Tools beziehen, und Sie würden ein teures Abonnement benötigen, wenn Sie es für die ECM-Programmierung verwenden möchten. Jemand auf der Website von ClubFrontier konnte seinen Laptop mit einem günstigen OBD II-Dongle und einer Consult II-Software-App verwenden, die er online gekauft hatte, und es war relativ günstig. Es hängt alles davon ab, was Sie in einem Scan-Tool suchen, was Ihre Optionen angeht. Autel hat eine Reihe guter Optionen. Ich persönlich besitze ein Autel MaxiCheck MX808, das ich vor ein paar Jahren für 350 US-Dollar von Toolfetch.com gekauft habe, und ich bin ziemlich zufrieden damit. Es gibt ein Jahr lang kostenlose Updates, und danach sind sie recht günstig, wenn Sie ein weiteres Jahr Updates erwerben möchten (optional). Es deckt fast jedes in den USA seit 2006 verkaufte Pkw oder leichte Nutzfahrzeug ab... und für weitere 100 US-Dollar können Sie ein OBD I-Adapterset erhalten, das den älteren Nissan DLC-Anschluss, für EEC-Anschlüsse, den 2-poligen Honda-Anschluss, BMW usw. hat. Es ruft alle verschiedenen Arten von Codes ab, verfügt über Live-Datenanzeige mit Grafikfunktionen. Verfügt über Servicefunktionen wie Ölwechsel-Erinnerungs-Reset, Leerlauf-Luftvolumen-Neuerlernung und Drosselklappenaktuator-Neuerlernungsfunktionen. Es ermöglicht Ihnen, Kundenaufzeichnungen zu speichern und sich mit einem WLAN-Drucker zu verbinden. Es führt TPMS-Neuerlernung durch. Es führt KEINE ECM- oder BCM-Neuprogrammierung durch. Es lohnt sich, auf deren Website zu gehen und es sich anzusehen. Wenn Sie etwas wollen, das viel mehr kann, dann werden die Preise für die höheren Autel-Geräte teuer, aber nicht so teuer, wie Sie für ein Snap-on-Scan-Tool bezahlen würden.
Wie kann ich einen Consult 2-Programmierer bekommen, um mein Steuergerät neu zu programmieren, damit es in meinem Maxima von 2001 funktioniert?

#3 ·
Sehr geehrte smj999smj,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Werde mir diese Tools ansehen.
Inzwischen habe ich die Consult II-Software gefunden, die man herunterladen und auf dem PC haben kann.
Jetzt suche ich nach einem Kabel, mit dem ich das 16-polige Nissan-Steuergerät mit dem PC verbinden kann.
Bisher habe ich keines gefunden. (Ich habe erfahren, dass der beliebteste - elm327 - Stecker nicht für Nissan Altima 2000 funktioniert).
Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen damit teilt.

#8 ·
Sehr geehrte smj999smj

Vielen Dank für Ihre Antwort. Werde mir diese Tools ansehen.
Inzwischen habe ich die Consult II-Software gefunden, die man herunterladen und auf dem PC haben kann.
Jetzt suche ich nach einem Kabel, mit dem ich den 16-poligen Nissan-ECU an den PC anschließen kann.
Bisher habe ich keines gefunden. (Ich habe erfahren, dass der beliebteste - elm327 - Stecker nicht für Nissan Altima 2000 funktioniert).
Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen mit letzterem teilt.
Dieses Produkt sollte den Trick tun:

#4 ·
Ich verstehe Ihren Elm-Kommentar nicht. Es ist OBDII, also wird es funktionieren. Welche Version von ELM? V1.5 wurde für meine 2018 cvtz50-Software benötigt, nicht V2.1. Welche Software?

#6 ·
Haben Sie also Bluetooth gekoppelt, d. h. Telefon mit Auto?

#7 ·
Wie wäre es mit diesem von Harborfreight.com? Lesen Sie die Beschreibungen, aber zum einfachen Code-Lesen und -Löschen funktioniert das billigste. Gehen Sie von dort aus nach oben.

• Like
Reactions: Zurab
#11 ·
Ich sehe, dass die 327 ELM-Einheit einen USB-Stecker in voller Größe hat, also nicht mit den meisten Telefonen funktioniert.

Ich weiß immer noch nicht, wonach Sie suchen.
Ich hatte zwei 97er Nissans und einen 2003er, alle waren mit einem Standard-OBDIi-Lesegerät in Ordnung.
Ich habe einen frühen ELM 327 verwendet, der an einen Laptop angeschlossen wurde, aber ihn bald nicht mehr benutzt.

Mein aktueller ELM 327 wurde also speziell zum Lesen von CVT-Parametern mit der CVTz50-Software auf meinem Telefon gekauft.

Was ist Ihr Anliegen und welche Parameter wünschen Sie?

#12 ·
Ich möchte eine Verbindung und Software, mit der sich Leerlauf- und Drosselklappensensor einstellen und neu anlernen lassen, außerdem den IACV überwachen und den Zündzeitpunkt einstellen kann.
Das Lesen/Löschen von Codes ist nicht schwer. (Ich mache das mit allgemeinem OBD II)

#13 ·
Ich habe eine Suche durchgeführt und Folgendes gefunden, das ELM 327 liest:

Absolute Drosselklappenstellung
Gaspedalstellung
Luft-Kraftstoff-Verhältnis
Umgebungstemperatur
Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit
Barometer
Barometrischer Druck
Katalysatortemperatur
Befehlsäquivalenzverhältnis
Kosten pro Meile
CO2-Emissionen
Reichweite
Zurückgelegte Strecke seit dem Löschen des ECU-Fehlercodes
Zurückgelegte Strecke, während die Motorkontrollleuchte leuchtete
EGR angefordert
EGR-Fehler
Motorkühlmitteltemperatur
Motor-kW
Motorlast
Motoröltemperatur
Motordrehzahl
Ethanol-Kraftstoff-Prozentsatz
Verdampfungssystem-Dampfdruck
Abgastemperatur
Kraftstoffkosten
Kraftstoffdurchflussrate
Kraftstoffstand
Kraftstoffdruck
Kraftstoffschienendruck
Kraftstofftrimmen Bank
Verbrauchter Kraftstoff (Reise)
GPS-Genauigkeit
GPS-Höhe
GPS-Peilung
GPS-Breitengrad
GPS-Längengrad
GPS-Satelliten
PS
Lufteinlasstemperatur
Saugrohrdruck
Kilometer pro Liter
Luftmassenstrom
Meilen pro Gallone
O2-Sensoren
O2-Volt
Relative Gaspedalstellung
Relative Drosselklappenstellung
Laufzeit seit Motorstart
Geschwindigkeit
Drosselklappenstellung
Zündzeitpunktverstellung
Drehmoment
Getriebetemperatur
Durchschnittlicher KPL der Reise
Durchschnittlicher MPG der Reise
Reisedistanz
Reisezeit
Turbolader- und Vakuumanzeige
Spannung (Steuermodul)
Volumetrischer Wirkungsgrad

Ich hoffe, das hilft

• Like
Reactions: Zurab
#14 ·
Hallo, ich hatte das gleiche Problem wie Sie. Einige Nissans vom Ende des 20. Jahrhunderts bis etwa 2007-8, insbesondere außerhalb Europas und Nordamerikas, verwendeten den gleichen 16-poligen Stecker, implementierten aber nicht den OBD-Standard und verwendeten das proprietäre Consult 2-Protokoll. Ich benutze den PLX Kiwi II Bluetooth OBD-Reader und zum Löschen von Codes können Sie verschiedene Apps wie HobDrive oder EconTool für Android verwenden. Ich habe einen 2008er T30 X-Trail (ohne OBD).

Wenn Sie den 14-poligen Stecker haben, gibt es mehrere Adapter für den 16-poligen Stecker auf eBay oder Aliexpress

#17 ·
Guten Morgen von einem Argentinier in Spanien, eine Frage: Kann ich einen billigen 16-poligen Stecker mit Consult II an den PC anschließen? Entschuldigen Sie meine Unerfahrenheit, aber wenn ich das tun kann, kann ich vielleicht das Problem der nicht funktionierenden elektrohydraulischen Lenkung in meinem Nissan Almera 1.5 dCi K9K 2003 lösen, bevor ich meinen Autel MK808BT Pro Scan anschließe, danke.