Nissan Forum banner

2016 Rogue Getriebeöl-Messstab

33K views 21 replies 3 participants last post by  ronneldaang657  
#1 ·
Mein 2016er Rogue hat keinen Ölmessstab für das CVT-Getriebeöl, es gibt nur einen Stopfen im Einfüllrohr. Ich sehe, dass es Aftermarket-Ölmessstäbe für den 2016er Rogue sowohl bei Amazon als auch bei Ebay gibt.

Ich habe andere Beiträge über Aftermarket-Getriebeölmessstäbe gelesen, die nicht genau sind, um den Getriebeölstand zu überprüfen. Wenn ein Nissan-Händler den Ölstand überprüft, Sie dann Ihren Aftermarket-Ölmessstab einbauen (Fahrzeug heiß), können Sie überprüfen, ob der Aftermarket-Ölmessstab genau ist. Wenn er nicht genau ist, könnten Sie den Ölmessstab markieren, um den korrekten Ölstand anzuzeigen. Irgendwelche Gedanken dazu? Empfehlungen für einen Aftermarket-Ölmessstab?

#2 ·
Unabhängig davon, welchen Messstab Sie verwenden, besteht die richtige Art und Weise, ihn zu kalibrieren, darin, eine Änderung über die Nivellierschraube vorzunehmen und dann den Pegel, den er auf dem Stab anzeigt, als Ihre "Maximal"-Linie zu markieren. CVT's kümmern sich nicht sehr darum, unterfüllt zu werden, aber Überfüllung ist ein Gräuel. Ihr Getriebe wird einen halben Liter zu wenig nicht einmal bemerken, aber ich habe persönlich gesehen, wie ein halber Liter zu viel ein brandneues RE0F10 in weniger als 1.000 Meilen zerstört hat. Vertrauen Sie also nicht den Markierungen auf einem vorgefertigten Messstab. Die Nivellierschraube irrt sich nie, wenn sie richtig verwendet wird, und sie zeigt Ihnen den richtigen Pegel auf dem Stab für Ihr Getriebe an.

#3 ·
Um den Getriebeflüssigkeitsstand zu überprüfen, sollte das Getriebe für einen 2016 Nissan Rogue die normale Betriebstemperatur haben? Laut einem YouTube-Video für einen 2014-2016 Pathfinder sollte die Temperatur der Getriebeflüssigkeit zwischen 98°F und 113°F liegen, wenn der Getriebeflüssigkeitsstand durch Entfernen des Ausgleichsstopfens überprüft wird (Nissan NS-3-Flüssigkeit, identisch mit einem 2016 Rogue). Die Flüssigkeit fließt schneller, wenn sie heiß ist, daher sollte die Flüssigkeit nicht kalt sein, aber wie kritisch ist die Temperatur der Getriebeflüssigkeit, wenn der Getriebeflüssigkeitsstand durch Entfernen des Ausgleichsstopfens überprüft wird (wenn Sie kein Scan-Tool zur Bestimmung der Getriebeflüssigkeitstemperatur haben)?

Ist die richtige Flüssigkeitsmenge, die beim Überprüfen des Getriebeflüssigkeitsstands aus dem Ausgleichsstopfenloch herausläuft, wie im YouTube-Video für den Pathfinder gezeigt, auch für einen 2016 Rogue korrekt?
( YouTube-Video für 2013-2016 Pathfinder
)

Ist es notwendig, einen Flüssigkeitswechsel durchzuführen, bevor der Getriebeflüssigkeitsstand durch Entfernen des Ausgleichsstopfens überprüft wird? Wie ist die richtige Vorgehensweise beim Wechseln der Getriebeflüssigkeit in einem 2016 Nissan Rogue? Die Informationen, die ich im Internet gefunden habe, sind: Entfernen Sie die Getriebe-Ablassschraube, lassen Sie die Flüssigkeit in eine Wanne ab, messen Sie die herausgekommene Flüssigkeit und geben Sie die gleiche Flüssigkeitsmenge wieder hinzu. Diese Methode entleert nicht die gesamte Getriebeflüssigkeit, so dass die neu hinzugefügte Flüssigkeit mit der Flüssigkeit vermischt wird, die nicht abgelassen wurde. Gibt es eine Möglichkeit, beim Flüssigkeitswechsel die gesamte Flüssigkeit aus dem Getriebe abzulassen? Gibt es einen Filter, der gewechselt werden muss? RockAuto hat einen Getriebefilter für den 2016 Rogue.

Sind 60.000 Meilen ein gutes Wechselintervall für die Getriebeflüssigkeit eines 2016 Nissan Rogue unter normalen Betriebsbedingungen (kein Abschleppen, kein oberer Gepäckträger, kein Fahren unter staubigen Bedingungen)? Wenn die Getriebeflüssigkeit bis zu 60.000 Meilen hellblau ist, wäre es dann in Ordnung, bis 60.000 Meilen zu warten, bevor die Getriebeflüssigkeit gewechselt wird?

Die Ersatzflüssigkeit beim Wechseln der Getriebeflüssigkeit sollte Nissan NS-3 sein, da nicht die gesamte Flüssigkeit abgelassen wird und die neue Flüssigkeit mit der Flüssigkeit vermischt wird, die nicht abgelassen wird. Es gibt Informationen im Internet, dass Aisin ATF-NS3 identisch mit Nissan NS-3 ist und viel günstiger.

#4 ·
Das Ersatzfluid beim Wechseln des Getriebeflüssigkeits sollte Nissan NS-3 sein, da nicht die gesamte Flüssigkeit abgelassen wird und die neue Flüssigkeit mit der Flüssigkeit vermischt wird, die nicht abgelassen wird. Im Internet gibt es Informationen, dass Aisin ATF-NS3 identisch mit Nissan NS-3 ist und viel günstiger.
Wie ich oben erwähnt habe, sind alle Aftermarket-Flüssigkeiten, die NS3-Äquivalenz beanspruchen, auch mit NS3 mischbar, sodass Sie keine Probleme haben sollten, wenn Sie sie mischen. Jemand mag mich korrigieren, aber ich glaube, Aisin ist tatsächlich Nissans Anbieter für NS3 und Eneos war der Anbieter für NS2, also sollten beide völlig unproblematisch sein.

#5 ·
Muss der Motor laufen und das Getriebe auf Park stehen, wenn der Getriebeflüssigkeitsstand durch Entfernen der Ausgleichsbohrung geprüft wird?

Ist der Kupfer-Quetschdichtring der gleiche für die Getriebeausgleichsbohrung und die Getriebeablassschraube (M12 - 12 mm Innendurchmesser)? Ist Nissan 11026-31X00 die richtige Unterlegscheibe für die Ausgleichs- und Ablassschrauben des 2016er Rogue-Getriebes? Dorman 097-134 ist das Aftermarket-Äquivalent für Nissan 11026-31X00. Können die Unterlegscheiben der Getriebeausgleichsbohrung oder der Ablassschraube wiederverwendet werden? Die Kupferscheibe reißt oder reißt nicht wie Neoprenscheiben.

#6 ·
Muss der Motor laufen und das Getriebe in Parkstellung sein, wenn der Getriebeflüssigkeitsstand durch Entfernen der Ausgleichsöffnung geprüft wird?
Ja, aber so sollte man es eigentlich nicht "prüfen". Auf diese Weise wechseln, dann den Pegel verwenden, um Ihren Aftermarket-Stick zu "kalibrieren". Oder den Stick überspringen und eine App wie CVTz50 verwenden, die die Temperatur erfassen kann. Das Temperaturverhalten in CVTs ist im Allgemeinen sehr konsistent, daher werden Sie, sobald Sie ein Gefühl dafür bekommen haben, wie sich die Temperatur Ihres Getriebes unter normalen Bedingungen verhält, immer einen Hinweis darauf haben, ob es ein Problem gibt.

Ist der Kupfer-Quetschring der gleiche für die Getriebeausgleichsöffnung und die Getriebeablassschraube (M12 - 12 mm Innendurchmesser).
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht. Der Getriebestecker hat einen größeren Kopf und ich denke, der Quetschring hat einen größeren Außendurchmesser. Übrigens, ich verwende sie die ganze Zeit wieder. Übertreiben Sie es nicht mit dem Drehmoment, und sie sind fast unendlich wiederverwendbar. Machen Sie den Stecker fest, ziehen Sie ihn nicht mit Gewalt an. Die unterschiedlichen Metalle garantieren, dass sich "fest" nicht löst.

#8 ·
Das Wechselintervall für das Getriebeflüssigkeit sollte nicht mehr als 30.000 betragen. Was ist mit dem Getriebefilter? Gibt es eine Empfehlung für ein Wechselintervall für den Getriebeflüssigkeitsfilter?
Es gibt ein Sieb in der Ölwanne, aber ich habe noch nie eines verstopft gesehen, es sei denn, das Getriebe war am Ende und voller Metallabrieb. Es sauber zu blasen, wenn sichtbare Ablagerungen vorhanden sind, ist eine gute Idee, es zu wechseln ist optional, aber normalerweise unnötig. Es gibt auch einen Papierfilter unter dem Bienenstock, aber Nissan empfiehlt, diesen niemals zu wechseln. Ich stimme der Empfehlung zu. Er ist in erster Linie dazu da, feine Metallspäne vom Einfahren aufzufangen, und das Öffnen des Bienenstocks und der Wechsel kann nur dazu führen, dass ein Teil dieses Schmutzes wieder in den Kreislauf gelangt. Aus dem gleichen Grund sollten CVT's niemals rückgespült werden.

#9 ·
Eneos N+ Flüssigkeit ist hellblau, die gleiche Farbe wie Nissan NS-3 Flüssigkeit und wird Ihnen keine Probleme beim Händler bereiten.

Welche Farbe hat AISIN ATF-NS3 Getriebeflüssigkeit? Ich habe im Internet gefunden, dass Nissan die Garantie für seine Getriebe für einige Modelle, einschließlich meines 2016er Rogue, auf 10 Jahre oder 120.000 Meilen verlängert hat. Wenn das Getriebe ausfällt und ein Nissan-Händler eine andere Farbe der Flüssigkeit im Getriebe feststellt, könnten sie sagen, dass die Garantie erlischt, weil keine Nissan NS-3 Getriebeflüssigkeit verwendet wurde?

Die Überwachung der Temperatur wäre der erste Hinweis darauf, dass das Getriebe ein Problem hat. Wenn die Temperatur nicht überwacht wird, was ist der erste Hinweis darauf, dass etwas mit dem Getriebe nicht stimmt?

Ist es üblich, dass Lager in Nissan CVT-Getrieben ausfallen? Mein 2016er Rogue mit 43.000 Meilen hatte ein defektes vorderes rechtes Radlager und ein defektes Traglager an der rechten CV-Achse. Ich sehe, dass Nissan CVT-Getriebe von Jatco hergestellt werden.

Wenn ich die Getriebeflüssigkeit in meinem 2016er Rogue in Intervallen von 30.000 Meilen wechsle und nur normale Fahrbedingungen habe (kein Abschleppen, kein oberer Gepäckträger, keine staubigen Bedingungen), besteht dann immer noch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Getriebe vor 100.000 Meilen ausfällt? Besteht die Möglichkeit, dass das Getriebe 200.000 Meilen ohne Probleme hält?

#10 ·
Eneos N+ Flüssigkeit ist hellblau, die gleiche Farbe wie Nissan NS-3 Flüssigkeit und wird Ihnen keine Probleme beim Händler bereiten.

Welche Farbe hat AISIN ATF-NS3 Getriebeflüssigkeit? Ich habe im Internet gefunden, dass Nissan die Garantie für seine Getriebe für einige Modelle, einschließlich meines 2016er Rogue, auf 10 Jahre oder 120.000 Meilen verlängert hat. Wenn das Getriebe ausfällt und ein Nissan-Händler eine andere Farbe der Flüssigkeit im Getriebe findet, könnten sie sagen, dass die Garantie erlischt, weil keine Nissan NS-3 Getriebeflüssigkeit verwendet wurde?
Jede Marke mit der gleichen Farbe sollte für diese Zwecke in Ordnung sein. Deshalb bevorzuge ich Eneos gegenüber AMSoil, wenn ich es Kunden empfehle. Flüssigkeiten, die NS3 für Ihren '16er "erfüllen oder übertreffen", würden die Garantie tatsächlich bewahren, unabhängig davon, wer sie hergestellt hat, aber die Verwendung einer Flüssigkeit mit einer anderen Farbe verlagert die Beweislast natürlich vom Händler auf Sie. Daher kann die Beibehaltung des Aussehens der Flüssigkeit im Einklang mit der OE-Spezifikation letztendlich viel Ärger im Falle eines Ausfalls ersparen.

Die Überwachung der Temperatur wäre der erste Hinweis darauf, dass das Getriebe ein Problem hat. Wenn die Temperatur nicht überwacht wird, was ist der erste Hinweis darauf, dass etwas mit dem Getriebe nicht stimmt?
Das Problem ist, dass sie nicht viele Hinweise geben, außer Ruckeln. Wenn es auftritt, ist es oft zu spät. Wenn das Ruckeln zum ersten Mal auftritt, bemerken die meisten Leute es zunächst, wenn sie leicht bis mäßig Gas geben, wenn sie bergauf fahren.

Ist es üblich, dass Lager in Nissan CVT-Getrieben ausfallen? Mein 2016er Rogue mit 43.000 Meilen hatte ein defektes vorderes rechtes Radlager und ein defektes Traglager an der rechten CV-Achse. Ich sehe, dass Nissan CVT-Getriebe von Jatco hergestellt werden.
Die Radlager und CV-Achsen sind nicht Teil des Getriebes und haben wirklich nichts mit CVT-Problemen zu tun.

Wenn ich die Getriebeflüssigkeit in meinem 2016er Rogue in Intervallen von 30.000 Meilen wechsle und nur normale Fahrbedingungen habe (kein Abschleppen, kein Gepäckträger, keine staubigen Bedingungen), besteht dann immer noch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Getriebe vor 100.000 Meilen ausfällt? Besteht die Möglichkeit, dass das Getriebe 200.000 Meilen ohne Probleme hält?
Es gibt einen alten Murano, der oft unsere Werkstatt besucht und 500.000 Meilen mit dem originalen CVT zurückgelegt hat. Er hat seit dem Tag, an dem er vom Band lief, bei 30.000 Meilen oder weniger Ölwechsel bekommen, und er war überall denkbar, ohne auch nur einen Schluckauf. Zur Referenz: Das Auto hat seinen zweiten Motor und andere Dinge fallen langsam auseinander, so dass ich zu diesem Zeitpunkt keinen Zweifel habe, dass das CVT das Auto überleben wird. CVT's haben wenig Opferkupplungsmaterial wie ein A/T, also gibt es einfach nicht viel, was sich abnutzen kann. Geben Sie ihm ausgezeichnete Pflege und es wird Ihnen wahrscheinlich ewige Bewegung geben.

#11 ·
Hat ein 2016er Rogue mit Allradantrieb einen separaten Ölbehälter für ein Verteilergetriebe, das überprüft werden muss?
Oder ist das Verteilergetriebe Teil des CVT-Getriebes, so dass es keinen separaten Ölbehälter für das Verteilergetriebe gibt?
Ich weiß, dass das Hinterachsdifferenzial einen Ölbehälter hat, der überprüft werden muss (75W-90-Getriebeöl).

#12 ·
Hat ein 2016er Rogue mit Allradantrieb einen separaten Ölbehälter für ein Verteilergetriebe, das überprüft werden muss?
Oder ist das Verteilergetriebe Teil des CVT-Getriebes, so dass es keinen separaten Ölbehälter für das Verteilergetriebe gibt?
Ich weiß, dass das Hinterachsdifferential einen Ölbehälter hat, der überprüft werden muss (75W-90-Getriebeöl).
Das vordere Differential ist an der Getriebeanordnung befestigt und sie teilen sich Flüssigkeit, so dass der Wechsel des CVT auch das Differential versorgt. Das hintere Differential ist anders, aber es gibt nichts zu wechseln im Fluid-Koppler, das ist eine abgedichtete Einheit. Das Differential selbst ist nur ein normales Differential, das normales Differentialöl benötigt.

#13 ·
Aus dem 2016 Rogue Owner's Manual:

Ölwechsel:
• Original NISSAN Differentialöl Hypoid Super GL-5 80–W90 oder gleichwertiges konventionelles (nicht-synthetisches) Öl
• Es wird empfohlen, dass Sie für diesen Service einen NISSAN-Händler aufsuchen.

Differentialgetriebeöl
• Original NISSAN Differentialöl Hypoid Super GL-5 80–W90 oder gleichwertiges konventionelles (nicht-synthetisches) Öl
• Es wird empfohlen, dass Sie für diesen Service einen NISSAN-Händler aufsuchen.

Der Link zum YouTube-Video unten zeigt, wie man das vordere Verteilergetriebeöl an einem 2016 Rogue wechselt. (bei 2:40 im Video)

Laut dem YouTube-Video teilen sich das vordere Differential und die Getriebeanordnung keine Flüssigkeit. Liefert das YouTube-Video genaue Informationen?

#14 ·
Transferöl:
Ja, mein Fehler, das RE0F10D hat nicht die siamesische Anordnung. Der Transfer benötigt Hypoidöl, genau wie das Differential. Entschuldigung an alle und danke, dass Sie nachgeschaut und mich korrigiert haben.

Das erste, was mit dem Alter nachlässt, ist das Gedächtnis. Das zweite ist... äh... ähm... geben Sie mir eine Minute, es wird mir schon einfallen...
;)

#15 ·
Es kommt ein mechanisches Brummen mit niedriger Tonhöhe von der CVT meines 2016er Rogue, wenn ich vom Gas gehe. Wenn ich beim Ausrollen in den Leerlauf schalte, verschwindet das Geräusch. Laut einem Telefongespräch mit meinem Nissan-Händler vor Ort wurde vermutet, dass die CVT die Ursache des Geräusches ist und möglicherweise ausgetauscht werden muss, aber die Nissan-Garantie von 10 Jahren oder 120.000 Meilen gilt nicht für den 2016er Rogue. Gibt mir der Nissan-Händler die richtigen Informationen über die CVT-Garantie für einen 2016er Rogue?

#16 ·
Laut einem Telefongespräch mit meinem Nissan-Händler vor Ort wurde vermutet, dass das CVT die Ursache für das Geräusch ist und möglicherweise ausgetauscht werden muss, aber die Nissan-Garantie von 10 Jahren oder 120.000 Meilen gilt nicht für den 2016 Rogue. Sagt mir der Nissan-Händler die richtigen Informationen über die CVT-Garantie für einen 2016 Rogue?
Ich denke, das stimmt, aber wenn Sie mir Ihre Fahrgestellnummer per PN schicken möchten, kann ich am Dienstag, wenn ich in die Werkstatt gehe, einen Service Com darauf ausführen und es Ihnen mit Sicherheit sagen. Ich glaube, es war '15, als sie zu den Standard 5-60 auf den CVT's zurückkehrten.

#18 ·
If the transmission is not covered under Nissan warranty, is there a lemon law that would apply? My 2016 Rogue has 44K miles.
Ich bezweifle es. Nach Ablauf der Garantie gelten die Lemon-Gesetze im Allgemeinen für wiederholte Reparaturversuche eines Problems, ohne dass es tatsächlich behoben wird. Bei nur 44.000 Meilen besteht jedoch eine recht gute Chance, Nissan dazu zu bringen, sich ganz oder teilweise an den Kosten im Rahmen einer "Kulanz"-Einreichung zu beteiligen. Das hängt stark von der Empfehlung des Serviceleiters ab. Wenn Sie also eine gute Beziehung zu dem Händler haben, ist das wahrscheinlich ein Selbstläufer. Wenn nicht, lohnt es sich wahrscheinlich trotzdem, nachzufragen.

If the transmission needs to be replaced, does Nissan have an improved version of the transmission that will be less prone to problems?
Wir sehen nicht sehr viele Probleme mit den CVT's der zweiten Generation des Rogue, wenn sie gut gewartet werden. Wenn sie frühzeitig ausfallen, ist dies fast immer das Ergebnis von viel hartem Fahren oder einer Überhitzung des Motors in Kombination mit altem Öl im Getriebe. Die erste Generation hatte Probleme mit defekten Ventilkörpern und fehlenden Kühlern, aber das gilt nicht für die zweite Generation.

#19 ·
Ich habe noch nie etwas mit meinem Rogue gezogen, keinen Gepäckträger, bin nicht unter staubigen Bedingungen gefahren, bin nur im Norden der USA gefahren, wo es nur 3 Monate im Jahr Sommer gibt. Mindestens die Hälfte der 44.000 Meilen sind Autobahnkilometer und keine anstrengende Fahrweise. Das Fahrzeug wurde immer zur Nissan-Werkstatt gebracht, um Motorölwechsel und andere Wartungsarbeiten durchführen zu lassen. Der Nissan-Händler sagte mir, dass Nissan den Wechsel des CVT-Öls erst nach 60.000 Meilen empfiehlt, daher wurde das CVT-Öl nie gewechselt. Ich werde am Dienstag erfahren, ob ich einen Gen2 habe, der sich aus irgendeinem Grund nicht bewährt.

#20 ·
Es gibt Metallspäne im Verteilergetriebe, daher muss es ersetzt werden, und es ist nicht durch die Werksgarantie abgedeckt. Sind Ersatz-Verteilergetriebe nur von einem Nissan-Händler erhältlich? Ich kann kein Video für das Austauschverfahren für einen 2016 Rogue finden, aber es gibt ein Video auf YouTube für einen 2015 Rogue. Bei einem 2015 Rogue muss nur die rechte CV-Achse entfernt werden. Gilt das auch für einen 2016 Rogue? Sobald die rechte CV-Achse entfernt wurde, schrauben Sie die hintere Antriebswelle und das Verteilergetriebe ab. Ist es so einfach? Kostet ein neues Verteilergetriebe 1500 Dollar?

#21 ·
Neu, ja. Sie fallen jedoch nicht sehr oft aus, daher ist jeder gebrauchte, den Sie kaufen, wahrscheinlich gut. Ehrlich gesagt, deshalb habe ich die Schmierstoffinformationen aus dem Gedächtnis falsch wiedergegeben, weil wir nur sehr, sehr wenige von ihnen austauschen. Die AWD-Kupplung hinten ist eine andere Geschichte, wir ersetzen einige davon.

Attachments